Mit Ralf Otterpohl gestalten wir die Neue Erde

Einige von uns hatten schon letztes Jahr das Vergnügen, Ralf Otterpohl live an Workshops zu erleben, sein Wissen aufzusaugen und mit ihm inspirierende Ideen und Erkenntnisse auszutauschen. Auch dieses Jahr war Ralf auf ausgiebiger Schweiz-Tour. Angefangen Ende August bei Neues Dorf Winterthur, besuchte er am drauf folgenden Wochenende auf Einladung von Maddy Hoppenbrouwers und der…

Hochbeet “Deluxe” im Walipini

Für das August-Treffen besammelten wir uns beim Bahnhof Emmenmatt und bildeten Fahrgemeinschaften. Weiter ging es nach Lauperswil zum Permakultur-Projekt vomGarte von Pesche und Nicole. Die Hofbesitzer führten uns über ihr Land und zeigten uns, was sie bisher mit viel Herzblut umgesetzt haben: Trinkwasser von der eigenen Quelle, Brenn- und Bauholz aus dem eigenen Wald, über…

Freud und Leid einer landwirtschaftlichen Genossenschaft

Die Teilnehmer unseres Juli-Treffens erlebten einen spannenden Tag bei einer landwirtschaftlichen Genossenschaft. Bei unserer Ankunft wurden wir in Gruppen aufgeteilt und in die verschiedenen Arbeiten eingewiesen. Einige Nachzügler schlossen sich den fleissigen Helfern direkt auf dem Feld an. Es gab viel zu jäten und zu ernten und so verging der Morgen wie im Flug. Nach…

Sommer-Camp 2022 in Adelboden

Wenn die Neudörfler sich treffen, spielt das Wetter mit. Wir verbrachten drei wunderschöne Sommertage mit strahlend blauem Himmel in Adelboden. Am Freitagmorgen trafen die ersten ein und erkundeten das Haus und die Gegend. Am späten Nachmittag ging es offiziell los, und es waren erste Aktivitäten geplant. Wir nahmen es jedoch gemütlich und liessen zusammen den…

Wirken und lernen im Permakultur-Obstgarten

Auf einem Hof in der Nähe von Biel ist aus einer ehemaligen Kirschen-Monokultur eine permakultureller Obstgarten nach dem Vorbild von Stefan Sobkowiak entstanden.Wir durften den Hof-Besitzer kennenlernen und vom aktuellen Pächter mehr über das Gemeinschaftsprojekt erfahren, das er zusammen mit anderen Familien im Sommer 2021 gegründet hat. Wir packten gleich mit an und bekamen Einblicke…

Aktionstag im Gantrisch

An einem wunderschönen, warmen Herbsttag trafen wir uns bei einer Neues Dorf-Initiative der Berner Gruppe. Es gab viel zu tun. Die Wiese soll sich in den kommenden Monaten und Jahren nach und nach in einen permakulturellen Waldgarten verwandeln. Gemeinsam setzten wir den Grundstein dafür und gestalteten die ersten Elemente: am Vormittag setzten wir Hecken, gruben…

Zu Besuch in der SonnenSchmiede

Am Samstag, 17. Juli besuchten wir Daniela und Michael in der SonnenSchmiede. Trotz guter Prognosen wurden wir von Regenwetter empfangen und waren froh, im gemütlichen Seminarraum in der ehemaligen Scheune Platz nehmen zu dürfen. Die beiden Pioniere erzählten uns sehr offen und ehrlich von ihren Erfahrungen: Wie alles begann vor rund zehn Jahren, von den…