Presse

Für Interview-Anfragen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Gruppen-Leiter oder direkt an Prof. Dr.-Ing. Ralf Otterpohl.

Das Neue Dorf in den Medien

ZEITPUNKT vom 29. November 2022
Das «neue Dorf»: ein Bauernhof für 150 Leute
Bei Wikipedia gilt der Hamburger Professor Ralf Otterpohl als Verschwörungstheoretiker. Das wundert ihn nicht, fokussiert er doch auf konsequente ökologische Agrar-Lösungen. Mit seinem Vorschlag des «Neuen Dorfes» erreicht er vor allem in der Schweiz ein grosses Publikum an Wandel-Freudigen. Die «3 Fragen» beantwortete er mir auf seinem Permakulturversuchsgelände im Wendland.
https://zeitpunkt.ch/das-neue-dorf-ein-bauernhof-fuer-150-leute


20 Minuten vom 18. November 2022
Esoterik-Bewegung igelt sich in «Neuen Dörfern» ein
Die Bewegung «Das Neue Dorf» plant Selbstversorger-Gemeinschaften in der Schweiz. Die Vision stammt von einem umstrittenen Uniprofessor aus Deutschland.
https://www.20min.ch/story/autark-und-spirituell-bewegung-will-eigene-doerfer-in-der-schweiz-gruenden-848680277035