Mit Ralf Otterpohl gestalten wir die Neue Erde

Einige von uns hatten schon letztes Jahr das Vergnügen, Ralf Otterpohl live an Workshops zu erleben, sein Wissen aufzusaugen und mit ihm inspirierende Ideen und Erkenntnisse auszutauschen.

Auch dieses Jahr war Ralf auf ausgiebiger Schweiz-Tour. Angefangen Ende August bei Neues Dorf Winterthur, besuchte er am drauf folgenden Wochenende auf Einladung von Maddy Hoppenbrouwers und der Permakultur Regiogruppe Aargau Botti’s Kräutergärtnerei in Stetten. Danach fuhr Ralf für drei Tage ins Wallis, wo er mit seiner Expertise bei mehreren Projekten ein willkommener Gast war.
Ohne Pause ging es am 1. September weiter mit der Präsentation seines neuen Buches „Neues Dorf für Neue Erde“ in der Alten Schadaugärtnerei in Thun. Am nächsten Tag war Ralf Otterpohl offiziell bei Neues Dorf Bern zu Besuch. Auf dem Begehungsvortrag in Erlenbach im Simmental hatten wir spannende Gespräche, festgehalten vom Team von Transition TV (den Beitrag kannst du hier schauen).
Das gelungene Finale bildete das anschliessende Wochenende bei Neues Dorf Nordwestschweiz. Am 3. und 4. September stand Ralf Otterpohl zusammen mit dem innovativen Bio-Landwirt Adrian Rubi auf der Bühne und am Montag war der Spezial-Tag für Landwirte, Gartenbauer und Gärtner.

Wer Ralf schon kannte, wusste, worauf er sich freuen konnte. Die Teilnehmer liessen sich von seiner sprudelnden Begeisterung mitreissen, erzählten von eigenen Projekten, stellten Fragen und genossen den lebhaften Austausch mit dem engagierten Herzensmenschen.

Update: 19.9.2022